Kreuzfahrt#3-Riga

P1100076

Unser heutiger Halt war Riga.

Wir sind mit dem Bus vom Hafen nach Riga ins Zentrum gefahren. Der Bus hat direkt am Schloss gehalten, welches ich mir anders vorgestellt habe. Von der Seite die wir zu erst gesehen haben, sah es ziemlich heruntergekommen aus. Als wir dann durch eine kleine Gasse gelaufen sind, konnten wir die Rückseite sehen, die schon renoviert war und schön aussah.

Wir haben mehrere Kirchen besichtigt und das älteste Haus Rigas gesehen, welches sich in der Maza Pils iela 17 befindet. Dann ging es weiter zum Domplatz, wo sich der größte Dom Rigas, der St. Marien Dom, befindet. Diesen konnten wir leider nicht besichtigen, da es dort sehr voll war.

Vom Domplatz sind wir zum Pulverturm gelaufen. Dabei sind wir noch am Katzenhaus und an der großen und kleinen Gilde vorbei gekommen.

In der Mauer des Pulverturms sieht man heute noch neun russische Kanonenkugeln.

Durch kleine Gassen ging es weiter zum Rathausplatz. Dort befindet sich das Schwarzhäupterhaus, welches im Krieg total zerstört wurde und im Jahr 2001 restauriert wurde, genauso wie das Rathaus und der Rathausplatz.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nachdem wir einen kurzen Halt im Café „Golden Coffee“ gemacht haben und die Petrikirche besichtigt haben, ging es weiter zu den Markthallen. Der Markt ist in ehemalige Zeppelinhallen untergebracht. Man findet dort alles über Kleidung, Fisch, Fleisch und Gemüse bis hin zum Obst. Der Markt ist der größte Markt Europas.

Durch eine Unterführung kommt man wieder in die Stadt. Wir sind durch einen sehr schönen und gepflegten Park zum Jugendstilviertel gelaufen.

Dort gibt es sehr viele Villen im Jugendstil.

Von dort ging es dann zurück zum Bus und dann aufs Schiff.

Unser nächster Halt ist Tallinn.

Bis bald.

Lea

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s